Personaldetails
Ass.-Prof. Dr. Ursula Kastner-Koller
T: +43-1-4277-47451
Sprechstunde: Sprechstundentermine ausschließlich nach Anmeldung über E-Mail
Sommersemester 2024
200035 VO Psychologische Diagnostik
200095 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung - Entwicklungsdiagnostik
200199 SE Bachelorarbeit
Wintersemester 2023
200077 SE Fachliteraturseminar
200127 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung - Intelligenzdiagnostik bei Kindern
200132 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung - Entwicklungsdiagnostik
200178 SE Masterarbeitsseminar
Sommersemester 2023
200035 VO Psychologische Diagnostik
200095 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung - Entwicklungsdiagnostik
200120 SE Masterarbeitsseminar
200199 SE Bachelorarbeit
Kastner-Koller, U., & Deimann, P. (2007). KHV-VK. Konzentrations-Handlungsverfahren für Vorschulkinder. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 39(2), 107-109.
Kastner-Koller, U., & Rollett, B. (2007). Praxisbuch Autismus für Eltern, Erzieher, Lehrer und Therapeuten. Elsevier.
Deimann, P., & Kastner-Koller, U. (Hrsg.) (2007). Psychologie als Wissenschaft. (2. Aufl.) Facultas.
Hirschmann, N., Kastner-Koller, U., & Deimann, P. (2006). Diagnostik mathematischer Fähigkeiten bei 3- bis 6-Jährigen. in Perspektiven psychologischer Forschung in Österreich (S. 431-437). Pabst Science Publishers.
Kastner-Koller, U., & Deimann, P. (2006). EVU. Erweiterte Vorsorgeuntersuchung. Entwicklungsneurologische und entwicklungspsychologische Ergänzung zur pädiatrischen Vorsorge bei U4 bis U9. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 38(2), 97-99.
Bruckner-Feld, J., Deimann, P., & Kastner-Koller, U. (2006). Händigkeit im Kindergartenalter - Erfassung und mögliche Konsequenzen für die weitere visumotorische Entwicklung. in R. Alexandrowicz, E. Brunner, B. Gula, B. Jenull-Schiefer, S. Strauß, & O. Vitouch (Hrsg.), Perspektiven psychologischer Forschung in Österreich (S. 138-143). Pabst Science Publishers.
Aigner, N., Kastner-Koller, U., Deimann, P., Piribauer, C., Illetschek, J., & Mikosz, B. (2006). Mutter-Kind-Interaktion und Beziehungsqualität in Pflegefamilien. in R. Alexandrowicz, E. Brunner, B. Gula, B. Jenull-Schiefer, S. Strauß, & O. Vitouch (Hrsg.), Perspektiven psychologischer Forschung in Österreich (S. 131-137). Pabst Science Publishers.
Kastner-Koller, U., & Deimann, P. (Hrsg.) (2006). Psychologie als Wissenschaft. WUV Universitätsverlag.
Deimann, P., & Kastner-Koller, U. (2006). Zur Bedeutung der Entwicklungsdiagnostik und Entwicklungsförderung bei Kindergartenkindern. in R. Machacek (Hrsg.), Vielfalt fördern von Anfang an (S. 10-16). Unknown publisher.
Deimann, P., & Kastner-Koller, U. (2005). DEMAT 2+, Deutscher Mathematiktest für zweite Klassen, DEMAT 3+, Deutscher Mathematiktest für dritte Klassen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 37(2), 110-112.
Kastner-Koller, U. (2005). DESK 3-6. Dortmunder Entwicklungsscreening für den Kindergarten. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 37(3), 168-170.
Deimann, P., Kastner-Koller, U., & Kainz, S. (2005). Mothers' evaluation of their kindergarten children's developmental status [Muštter als Entwicklungsdiagnostikerinnen der Entwicklungsstand von Kindergartenkindern im Urteil ihrer Muštter]. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 37(3), 122-134. http://www.scopus.com/scopus/inward/record.url?eid=2-s2.0-21344459032&partnerID@&rel=R5.6.0
Kastner-Koller, U., Deimann, P., & Konrad, C. (2004). The enhancement of development at nursery school age [Entwicklungsförderung im Kindergartenalter]. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie: Ergebnisse aus Psychoanalyse, Psychologie und Familientherapie, 53(3), 145-166. http://www.scopus.com/scopus/record/display.url?view=basic&eid=2-s2.0-1842592023&origin=resultslist&sort=plf-f&src=s&sid=vDAvpEonnLmJ-7JSBHDaldU%3a240&sot=q&sdt=b&sl=72&s=TITLE-ABS-KEY-AUTH%28The+enhancement+of+development+at+nursery+school+age%29&relpos=0
Gittler, G., Jirasko, M., Kastner-Koller, U., Korunka, C., & Al-Roubaie, A. (Hrsg.) (1994). Die Seele ist ein weites Land. Aktuelle Forschung am Wiener Psychologischen Institut. WUV Universitätsverlag.
INTAKT: A New Instrument for Assessing the Quality of Mother-Child Interactions
Ursula Kastner-Koller (Autor*in)
2 Sep. 2011
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Förderorientierte Entwicklungsdiagnostik bei Klein- und Vorschulkindern
Ursula Kastner-Koller (Invited speaker)
24 März 2011
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Entwicklungsförderung im Kindergartenalter: Förderung der (visu-)motorischen und visuellen Fähigkeiten
Ursula Kastner-Koller (Invited speaker)
11 Okt. 2010
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
INTAKT - Entwicklung eines standardisierten Beobachtungssystems zur Erfassung der Mutter-Kind-Interaktion
Ursula Kastner-Koller (Vortragende*r)
27 Sep. 2010
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung
Liebiggasse 5
1010 Wien
Zimmer: O1.46
T: +43-1-4277-47451