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Masterarbeiten bei Georg Gittler

Liebe Studierende,

für eine Betreuung wird vorausgesetzt, dass Sie Interesse an differentialpsychologischen und diagnostischen Fragestellungen besitzen; das inkludiert auch die Fächer Methoden, Statistik und Testtheorie.

Bewerben Sie sich bitte für ein nachfolgend genanntes Thema per E-Mail (georg.gittler@univie.ac.at). Ihrer Bewerbung soll beigefügt sein:

  1. Motivationsschreiben (ca. eine Seite)
  2. optional: persönlicher Bezug (Erfahrung) zum Thema
  3. grobe Zeitplanung (auch dzt. Stand im Studium, fehlende LVs)

Da die Themen als empirische Arbeiten konzipiert sind, werden organisatorische Fähigkeiten (z.B. für die Rekrutierung von Testpersonen) und Kenntnisse in der Test-/Fragebogenadministration erwartet.

 

Themen im WS 2024/25

Die Themenstellungen verstehen sich als Arbeitstitel und können nach gemeinsamer Besprechung adaptiert werden.

Themenbereich 1: Testentwicklung

Die Testbatterie ISAT 2.0 (Integrated Spatial Abilities Test, Version: 2.0) erfasst das psychologische Konstrukt Raumvorstellung („Spatial Abilities“). Sie besteht derzeit aus zwei Subtests, die – nach metaanalytischen Studien – zentrale Subdimensionen des übergeordneten Konstrukts abdecken, nämlich Mental Rotation und Spatial Relations. Die dritte wesentliche Subdimension Spatial Visualization fehlt noch in der Testbatterie und soll (auf Basis der sog. Rybakoff-Figuren) ausgearbeitet und an Testpersonen evaluiert werden.

Max. Anzahl zu vergebender Themen: 2

Themenbereich 2: 3DW-π

Der 3DW-π stellt in vielfacher Hinsicht eine Modernisierung des Raumvorstellungstests 3DW dar. Wie sich in einer Masterarbeit zeigte, ist der Test ebenfalls homogen nach dem dichotomen logistischen Modell von Rasch. Er besitzt etliche Vorzüge gegenüber dem 3DW, die im Rahmen von weiteren Masterarbeiten näher untersucht werden sollen. Auch auf die Frage unterschiedlicher Instruktionsbedingungen (power vs. work-limit Instruktion) soll näher eingegangen werden.

Max. Anzahl zu vergebender Themen: 3

Themenbereich 3: Studienberatung mittels Studien-Navi

Das Wissenschaftsministerium setz den Studienberatungstest Studien-Navi seit sieben Jahren als Standardverfahren im Projekt „18plus Berufs- und Studienchecker“ ein. In der Zwischenzeit haben sich Verbesserungsvorschläge (z.B. Erweiterung der Interessenskalen; Änderungen bei Item- Formulierungen) und neue Einsatzmöglichkeiten (z.B. Vorhersage von „MINT-Interessen“) ergeben. In Masterarbeiten sollen diese aufgegriffen und hinsichtlich Brauchbarkeit evaluiert werden.

Max. Anzahl zu vergebender Themen: 3