Psychologische Diagnostik

 Früh erkennen und früh fördern: Entwicklungsdiagnostik und Entwicklungsförderung bei Klein- und Vorschulkindern

Die Bedeutung der vorschulischen Entwicklung für den Aufbau von Kompetenzen in späteren Lebensphasen rückt zunehmend in den Focus der Bildungsdiskussion. Berücksichtigt man die hohe intra- und interindividuelle Variabilität der Entwicklung im Kleinkind- und Vorschulalter, so benötigt man entwicklungsdiagnostische Methoden mit hoher Testgüte, um Ressourcen und Förderbedarf bei jungen Kindern feststellen zu können.

Unsere zentralen Forschungsinteressen betreffen die Neukonstruktion und Überprüfung entwicklungsdiagnostischer Methoden:

  • Entwicklungstests für 3- bis 6-jährige Kinder
  • Verfahren zur Beobachtung der Interaktion zwischen Kindern und ihren erwachsenen Bezugspersonen
  • Analyse der Relevanz von Elterninformationen
  • Erprobung neuer diagnostischer Zugänge bei sehr jungen Kindern

Ausgewählte Publikationen

  • Jöbstl, V., Steiner, A. F., Deimann, P., Kastner-Koller, U., & Landerl, K. (2023). A-B-3 - Associations and dissociations of reading and arithmetic: Is domain-specific prediction outdated? PLoS ONE 18 (5): e0285437. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0285437
  • Kastner-Koller, U., Kaltenberger, A., Jöbstl, V., Landerl, K., Steiner, A., Wagner, V., & Deimann, P. (2023). Zur Vorhersage des schulischen Lern- und Arbeitsverhaltens durch domänenübergreifende Vorläuferfähigkeiten. Lernen und Lernstörungen, 1-11. doi.org/10.1024/2235-0977/a000412
    https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000412
  • Hirschmann, N., Koch, H., & Weiss, K. (2023). Therapie-Tools Problematische Mediennutzung im Kindes- und Jugendalter. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 55 (1), 24-29. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000265
  • Jöbstl, V., Steiner, A. F., Kastner-Koller, U., Deimann, P., Kaltenberger, A. M., Wagner, V., & Landerl, K. (2022). Entwicklung eines förderorientierten Schuleingangsschreenings. Erste Befunde zur prognostischen Validität. Frühe Bildung: Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis, 11 (4), 194-200. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000585
  • Hirschmann, N., Pomej, K., & Koch, H. (2022). Aktuelle Richtlinien zur Diagnostik von Lernstörungen inkl. Ausblick auf ICD-11. Psychologie in Österreich, 42 (3), 219-236.